Geesthacht an die Bahn

Planungen und Möglichkeiten

Eine Kleinstadt pro Tag

Geesthacht ist die größte Stadt im Hamburger Umland, die nicht an die Bahn angeschlossen ist. Also eigentlich schon, die Gleise liegen ja, sie werden aber außer von einer sehr süßen Museumsbahn nicht befahren. Geesthacht hat 31.160 Einwohner. Und eine Bahn nach Geesthacht wäre zusätzlich für das Umland interessant. Bis rüber auf die andere Elbseite nach Marschacht. Deshalb wird das Gesamtpotential mit 11.610 Fahrgästen pro Tag beziffert. Wobei 7160 vermutlich mit der Bahn fahren würden und 4450 weiterhin mit dem Bus, da dieser auf dem Weg einiges besser und konfortabler anbindet. Anders gesagt: Bus und Bahn sind auf der Strecke keine Konkurrenz sondern lohnenswerte Ergänzung, denn laut Prognose würden die Fahrgastzahlen in den Bussen gar nicht sinken. Was aber sinken würde, wäre die Anzahl der Autos, die täglich im Stau stehen. Also ein Win-Win-Win für Mensch, Natur und Klima.