Geesthacht an die Bahn

Planungen und Möglichkeiten

Umfährt jeden Stau

Der 8800-Bus der von Bergedorf aus über die Autobahn nach Geesthacht fährt war eine riesige Verbesserung für den ÖPNV-Anschluss von Geesthacht und ein voller Erfolg. Aber auch diese intelligent geführte Buslinie kann Stau nicht umfahren. Wenn zu den Stoßzeiten am Ende der A25 und in Geesthacht der Verkehr dichter wird steigen auch die Fahrzeiten des 8800 Busses deutlich an. Zudem umfährt der 8800 auf der Autobahn nicht nur den häufig dichten Verkehr auf der B5 sondern eben auch Börnsen und Escheburg.

Die Bahn von Geesthacht nach Bergedorf würde einerseits eine dauerhafte Fahrzeit von 22 Minuten über den ganzen Tag – also auch zu Stoßzeiten – garantieren und andererseits Börnsen, Escheburg, Bergedorf Süd und Bergedorf auch an diesen zuverlässigen Transportweg anschließen. So könnten Pendler in Zukunft am Stau vorbeigleiten.

Zu guter Letzt ist die Bahn von Geesthacht nach Bergedorf komplett auf eigener Strecke und damit auch unabhängig von Staus oder Sperrungen auf den übrigen Bahnstrecken von- und nach Hamburg.